cockpit4me

Wir schauen auf die Details von

MenschenTeamsSchnittstellenOrganisationen

Digitale Tools

cockpit4me entwickelt Online-Analysen zum selbstständigen Erkennen und Lösen von persönlichen und teamspezifischen Herausforderungen entlang der menschlichen Hirnprozesse. Dabei unterstützen den Weg zur zielgenauen Selbstreflexion und wirksameren Interaktion.

Basierend auf der Persönlichkeitsmethodologie „MOBIL“ entwickeln wir seit 2007 Werkzeuge für unsere Kunden. Ziel ist es, schnell Transparenz über die Verhaltensmotivatoren von uns und anderen zu finden und diese im unterschiedlichen Kontexten zu vergleichen, z.B. „stressreiche“ zu „normalen“ Situationen. Diese Tools setzen wir in Beratungs- und Coaching-Formaten ein.

Ähnlichkeit macht sympathisch

Menschen bauen Beziehungen üblicherweise über Ähnlichkeiten auf. Ähnliche Einstellungen, ähnliches Verhalten oder ähnliches Umfeld spielen dafür hauptsächlich eine Rolle. Sind Menschen ähnlich zu uns selbst, sind sie sympathisch.

Hat man Störgefühle bei anderen Menschen liegt es meistens an wahrgenommenen Unterschieden zu uns selbst. Worte zu finden, die diese störenden Empfindungen beim Kontaktaufbau mit anderen beschreiben, fallen vielen Menschen schwer.
Was genau unterscheidet uns und was löst dieser Unterschied für Emotionen in uns aus?
Wir versuchen häufig unsere Empfindungen anhand von persönlichen Beispielen zu beschreiben und finden uns dann schnell in Diskussionen mit anderen Beteiligten über Wahrnehmungen, Werte und Widerstände wieder.
Wir brauchen Kriterien oder Kategorien, die die Ähnlichkeiten und Unterschiede sortieren.
Uns fehlt häufig eine gemeinsame Sprache über Emotionen ohne jedes Mal in die Emotion gehen zu müssen, um sie zu verstehen.
Wir müssen verstehen, warum wir uns wann, wie verhalten.
Dieses Wissen bildet die Basis für den Kontakt zu uns selbst und damit auch anderen Menschen. Ohne unsere eigenen Verhaltensmotivationen zu kennen, können wir uns auch nicht authentisch mit anderen verbinden. Wenn andere Menschen typischen Verhaltenskategorien zuordnen können, sind wir auch in der Lage das zukünftige Verhalten zu prognostizieren.

Wenn Sie unsere Tools ausprobieren wollen, bitten Sie um einen Rückruf.

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde versendet.
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder schreiben Sie uns unter info@cockpit4me.de.