Marcus Kaliga

Marcus Kaliga – Geschäftsführer, Berater, Coach

Themen: Transformationsberatung mit dem Schwerpunkten „Veränderung und Teaminteraktion“: Führungskräfte- und Teamcoaching, Prozessbegleitung Online-Trainings, Workshopkonzepte und Feedback-Tools für die virtuelle Zusammenarbeit auf Basis Microsoft Teams u.a. Entwickler von digitalen Tools: cockpit4me - Persönlichkeitsanalysen für Mitarbeitende, Führungskräfte, Teams und Schnittstellen, Strategie- und Vertriebsberatung von Unternehmen und Business-Units, Workshops und Performance Coachings zur agilen Zusammenarbeit von Teams, Führungskräfte- Coaching, Sprachen: Deutsch und Englisch Ausbildung Univ. Duisburg/Essen Wirtschaftswissenschaften [Schwerpunkte:

Buch: „Vermeiden“, Manuel Jork

Menschen neigen in komplexen Szenarien dazu, klares und eindeutiges Verhalten zu vermeiden. Sie fürchten sich vor den als ungewiss erlebten Folgen ihres Handelns. Vermeiden wird dann zur sicheren Option. Sie ist aber weder sicher, noch eine echte Option.

Buch: „Artgerechte Haltung von Menschen“, Manuel Jork

Kein Gehirn kann seine Aufgaben allein und isoliert von anderen erfüllen. Gehirne interagieren immer mit anderen Gehirnen. Potentiale entfalten sich folglich nur durch das Zusammenwirken von Menschen. Je unterschiedlicher die Menschen, desto vielfältiger die Möglichkeiten. Menschen haben an dieser Stelle keine Wahl. Sie müssen kooperieren. Das möchten sie aber nicht immer. Idealerweise kooperieren sie mit unterschiedlichen Menschen. Das möchten sie aber noch weniger. Menschen können sich dem nicht entziehen. Die Natur hat sie auf ein Gleis gesetzt und der Zug rollt unaufhaltsam weiter. Hier entstehen Spannungsfelder, Widersprüche und Empfindlichkeiten.

Teamanalyse

Team-Analyse

Cockpit4 - TEAMS Die Summe aller Persönlichkeiten, Kompetenzen und Stresszustände bilden das Potential eines Teams.Teams entwickeln sich in Phasen. Effektive Teams erreichen die Stufe der Selbstorganisation. Ab hier verbreiten sich Handlungskräfte über Schnittstellen durch die gesamte Organisation. Die Qualität der Leistung an Schnittstellen hängt von der Qualität der Kooperation einzelner Teams ab.Auf Basis der Persönlichkeitsanalyse cockpit4 - ME werden die Verhaltenspräferenzen der Beteiligten zueinander in Beziehung gesetzt und auf Kriterien für die