Harte und smarte Faktoren der Unternehmenskultur

Unternehmenskultur wird als die Entstehung und Entwicklung kultureller Wertmuster beschrieben. Einfach ausgedrückt, wir legen die Art und Weise unserer Zusammenarbeit fest. Üblicherweise fallen dabei immer Begriffe wie Fair, Offen und teamorientiert. Zusammenarbeit orientiert sich aber eher an den handelnden Personen und dem Kontext der Kooperation. Dabei kommen häufig andere Attribute zum Tragen: Starke Meinungen, persönliche Motive und Wettbewerb. Hieraus entsteht Abstimmungs- und Führungsbedarf.

Aber Unternehmenskultur ist viel mehr als politisch korrekte Spielregeln für die Kooperation.

Es wirken harte Fakten, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationsstrukturen und die eingesetzten Systeme auf die Unternehmenskultur ein, die den Kontext bilden. Aber auch smarte Faktoren, die alle auf die Leistungsfähigkeit der beteiligten Menschen ausgerichtet sind. Natürlich beeinflusst eine Kultur umgekehrt auch alle anderen Faktoren.

Kultur entsteht bereits durch das tägliche Miteinander auch ohne diese gemeinsam festzuschreiben. Wenn man Mitarbeiter fragt, wie sie Ihre Kultur beschreiben würden, hört man eher diffuse Erklärungen oder politisch korrekte Antworten. Der Begriff wird von vielen unterschiedlich weit definiert oder hat für sie keine Relevanz. Ein gemeinsames Bewusstsein zu schaffen, ist somit dringend notwendig, um Orientierung und Transparenz für die Zusammenarbeit zu erreichen und aufzuklären. Unternehmenskultur kann viele Fragen beantworten:

Woran erkennen potentielle Mitarbeiter, ob das Unternehmen zu ihnen passt? Wie werden neue Mitarbeiter schnell in Teams eingebunden? Wie sehen potentielle Kunden das Unternehmen? Woran orientiert man sich bei Entscheidungen? Was definiert die Führungsarbeit?

Eine definierte Unternehmenskultur bildet den Rahmen für alle heutigen und zukünftigen Mitarbeitern dauerhaft zu einer verlässlichen und erfolgsbringenden Kraft des Unternehmens werden.

Cockpit4me unterstützt den Entwicklungsprozess einer individuellen Unternehmenskultur und der Etablierung bei allen Führungskräften und Mitarbeitern.